Welche Kompetenzen kann ich zu Ihrem Vorteil einsetzen?

Wirtschaftsexperte mit Erfahrung

Ich habe ein Faible für Zahlen, übernehme gerne Verantwortung und scheue keine Herausforderungen:
Nach meiner Ausbildung als klassischer Bankkaufmann studierte ich Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt betriebliche Steuerlehre, betriebliches Prüfungswesen und Handelsrecht – eine breite und anspruchsvolle Fächerkombination, die ich einige Jahre später noch durch eine Weiterbildung zum Finanzbuchhalter IHK ergänzte.  

Neben Tätigkeiten mit dem Fokus auf Deutschland, betreute ich auch Gesellschaften in Brasilien, USA und Kanada, sowie in Indien und Südafrika und leitete Teams in Deutschland, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden.

Ich habe Erfahrungen mit unterschiedlichen Strukturen – von Start-Ups bis hin zum börsennotierten Großkonzern, habe mit kleinen und großen Teams, lokal oder auf mehrere Standorte verteilt gearbeitet und sowohl prosperierende Unternehmen als auch Firmen durch die Krise einer drohenden Insolvenz begleitet.

Seit fünf Jahren bin ich als selbständiger Interimsmanager tätig.
Reizvoll ist dabei – nach vielen Berufsjahren in langjährigen Festanstellungen – meine branchenübergreifende Erfahrung für immer neue Unternehmen einzusetzen und die jeweils sehr individuellen Herausforderungen anzunehmen.

Meine Projekte und meine Erfahrungen

In Festanstellung:

Direkt nach dem Studium: ‚Assistant Financial Controller‘ in dem kleinen französischen, europaweit agierenden Kosmetikkonzern ‚RoC-Apothekenkosmetik‘. 

Leiter Finanzen bei PRISMA-Unternehmensberatung für Telefonkommunikation.

Auslandscontroller / Controller International bei Kaltenbach & Voigt (KaVo). Betreuung produzierender Tochtergesellschaften in Brasilien, USA und Kanada, sowie Vertriebsgesellschaften in USA, Indien und Südafrika. 

Zehn Jahre ‚Manager Finance & Administration‘ bei Waters, einem börsennotiertem US-Konzern.
Führung von vier Teams in Deutschland, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden, 24 Mitarbeiter, 5 lokale Manager.

Sammlung von Erfahrungen im Bereich Start-Ups bei Magritek. Ein kleines Unternehmen im Bereich Medizintechnik mit einer Holding in Neuseeland und Private-Equitiy-Shareholder .

Jahrelange Erfahrung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen, bei der Erstellung von Budget, bei Restrukturierungen und im Bereich Mergers & Akquisition. RoC wurde von Johnson & Johnson erworben. KaVo wurde von DANAHER erworben. Waters akquirierte mehrere kleine Unternehmen. 

Als selbständiger Interimsmanager: 

Schneidereit, zum Elektrolux-Konzern gehörend, spezialisiert auf Leasing von Waschmaschinen und Trocknern.
Leasing ist steuerlich und handelsrechtlich ein Spezialthema, das nach deutschem und internationalem Recht unterschiedlich abzubilden ist.

Evangelische Schulstiftung,
Die finanzielle Verwaltung von Schulen, Stiftungen und Kirchen verlangt nochmals andere buchhalterische Steuerinstrumente.

Fluorchemie,
Bergbau, Aufbereitung und Extraktion gasförmigen Fluors unter hohen Sicherheitsvorkehrungen.
Vorbereitung auf einen Börsengang.

Publikat,
Online-Handel, ein Unternehmen der René-Benko-Gruppe, kurz vor der Insolvenz.

DAF-Trucks,
dem börsennotierten US-Konzern PACCAR zugehörig.
Nachbesserung einer mißlungenen Einführung von MS-Dynamics. Unterstützung des vorhandenen, sehr schwachen Teams. Übernahme von Aufgaben ohne jegliche Einweisung, beginnend mit der Abwendung von Liefersperren seitens der Zulieferer, Übernahme von Teilen des Berichtswesens, des Mahnwesens, Steuererklärungen, Zusätzlich: Mitarbeit am Jahresabschluß, in den Abendstunden, Wochenenden und Feiertagen.
Unterstützung bei der Rekrutierung und Etablierung einer neuen Belegschaft. Innerhalb von 15 Monaten wurden alle fünf Positionen im Finanz- und Rechnungswesen neue besetzt. Enge Zusammenarbeit mit dem neuen Leiter Finanzen und dem verantwortlichen Controller aus der Europazentrale.

Meine Philosophie: Flexibilität

Um als Interimmanager effizient zu arbeiten muss ich ein hohes Maß an Flexibilität mitbringen. Diese bedingt umfassende Branchenerfahrung, solides Handwerkszeug, Managementkompetenzen und einen klaren Fokus auf die zu erreichenden Ziele.  

Meine Stärke: Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Aufbauend auf langjähriger Erfahrung, Fachwissen und Führungskompetenz, arbeite ich teamorientiert mit Konzentration auf gemeinsam definierte Ziele. Ein gutes Verhältnis zu den Kollegen ermöglicht einen besseren Einblick in die Problemstellungen und ist entscheidend für die Beurteilung der Situation und Lösung von Problemen.

Ihr Vorteil: Planbarkeit

Meine Beauftragung als Interim-Manager erfolgt für Sie zu exakt kalkulierbaren Preisen und für einen festgelegten Zeitraum. Mit einem vorher vereinbarten All-in-Tagessatz sind meine Kosten von vorne herein transparent. Ganz ohne zustzliche Gebühren für Vermittler.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie mich kennenlernen möchten oder Fragen haben: Rufen Sie mich einfach an. Oder schreiben Sie mir.

Weißes Logo von Finance ad Interim

Flexibles und zuverlässiges Management auf Zeit

Nach oben scrollen